+43 670 407 1977

Leasing von Motorrädern

Eigentlich hat mich meine Frau auf das Motorradfahren gebracht. 2011 haben sich zwei Freunde, gebrauchte Motorräder zugelegt. Meine Frau sprach mich darauf an und sagte wortwörtlich: „Warum hast du eigentlich kein Motorrad?“ Eine gute Frage. Nachdem ich zwar gerne zu gutem Preis/Leistungsverhältnis kaufe, aber kein Fan von gebrauchter Ware bin und wir uns außerdem, finanziell auf unseren Hausbau vorbereiteten, verfolgte ich den Gedanken zunächst nicht weiter.

 

Erst als mir zu Ohren kam, dass u.a. Rasenmäher geleast werden können, fragte ich nach, ob auch Motorräder trotz, relativ kleinem Volumen, nicht auch zu leasen wären. Die Beträge, um die es dabei ging, fand ich zu diesem Zeitpunkt nicht zu teuer. Und so kam ich 2011 zu einer fabriksneuen, weißen Kawasaki Z750. Herrlich die Rückfrage des Verkäufers damals: „Soso, das ist Ihre erste Maschine? Und dann soll es gleich eine 750er sein?“ 😀


Ich verbrachte gute Zeiten und viele, unfallfreie Kilometer mit dem Bike.

Als 2014 das Leasing dem Ende zu ging und die neue Kawasaki Z1000 angekündigt wurde, war klar: Das Motorrad musste ich haben, in mattschwarz. Ein Wahnsinnsgerät! Die Z750 kaufte ich aus dem Leasing heraus und aufgrund des hohen Werterhalts von (unbeschädigten) Motorrädern, blieb noch genug Geld übrig, um die Anzahlung für die Neue zu leisten. So begab ich mich, ohne spürbaren finanziellen Mehraufwand, in die nächste Kubik-Klasse. Aufgrund des bereits angesprochenen Hausbaus, dem Zuwachs in der Familie und anderen Themen, behielt ich meine „Kawa“ bis 2021. Da eine, Modelljahr 2014, mattschwarze, großteils im Originalzustand bestehende Z1000 eher eine Seltenheit ist, erzielte ich wieder einen viel höheren Verkaufspreis als erwartet.

Nun ging sich wieder ein Upgrade (= höhere Anzahlung) samt neuer Ausrüstung aus. Denn das 2011er Ledergewand musste gegen ein neues Enduro-Outfit getauscht werden, passend zur neuen KTM Super Adventure S, Baujahr 2020. Denn man(n) geht auf die 40 zu und die Bikes werden aufrechter und komfortabler… wenngleich nicht unbedingt leistungsschwächer 😉

 

Das Fazit aus der Geschichte ist: Motorräder sind in der Regel hervorragende Leasingobjekte. Sie haben einen hohen und stabilen Wiederverkaufswert . Wichtig ist natürlich, sie müssen um- und unfallfrei sein.

Gruß an alle Biker und die, die es werden wollen!

Adi Hütter